Im Betrieb

Vertrauensleute

Eine Gewerkschaft kann ohne ihre Mitglieder nicht leben. Kernbestandteil der IG BCE bilden dabei die Vertrauensleute im Betrieb. Sie gehören mit dem Betriebsrat zu den ersten Ansprechpartnern im Unternehmen. In den meisten Firmen im Organisationsbereichs der IG BCE gibt es gewählte Vertrauensleute. Sie haben vor allem die Aufgabe, die Mitglieder der IG BCE in den Betrieben zu informieren und zu betreuen.  weiter

Betriebsräte

Gibt's ein Problem? Eine Anregung? Dann geh' zum Betriebsrat. Denn er ist die auf gesetzlicher Grundlage demokratisch gewählte Vertretung der Beschäftigten im Unternehmen. Betriebsratsarbeit bedeutet praktizierte Mitbestimmung. Die Anforderungen an die einzelnen Betriebsratsmitglieder sind gewachsen: Sie müssen das Arbeitsrecht, die Mitbestimmungsgesetze kennen und sachkundig auch in unternehmenspolitischen Entscheidungen Position beziehen. Die IG BCE vor Ort unterstützt ihre Betriebsräte dabei auf vielfältige Weise.  weiter

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vertritt junge Berufseinsteiger im Betrieb. Sie steht ihnen bei Problemen am Arbeitsplatz, Verbesserungsvorschlägen und anderen beruflichen Belangen zur Seite. Weitere Schwerpunkte der Arbeit bilden das Engagement für eine gute Ausbildung und die Übernahme. Ein effektives Netzwerk zur Unterstützung der der JAV-Arbeit stellt der BezirksJugendAusschuss dar. Das gewerkschaftliche Gremium setzt sich aus mitarbeitenden Jugendlichen und Jugend- und Auszubildendenvertretern der Betriebe im Bezirk Alfeld zusammen.  weiter

Tarifverhandlungen und Ergebnisse

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen – Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Es geht auch um Themen wie Urlaub und Arbeitszeit, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz, betrieblicher Umweltschutz und flexible Übergange in den Ruhestand. Wir informieren zum Stand der Tarifverhandlungen, den Forderungen der Gewerkschaft, dem Verhandlungsverlauf und den Ergebnissen für die Branchen und Betriebe im Bezirk Alfeld.  weiter