Bildungsprogramm 2017

Das Bildungsprogramm für 2017 ist da. Was gibt es Neues? Für Amedes, Toyoda Gosei Meteor und SMP führen wir betriebsnahe Seminare durch. Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Mitglieder haben die Möglichkeit sich über die aktuellen betrieblichen Situationen, die tarifvertraglichen Herausforderungen oder die im Jahre 2018 bevorstehenden Betriebsratswahlen zu informieren.  weiter

Bildungsprogramm 2016

MITMACHEN – unter diesem Motto stehen die Bildungsangebote im Jahre 2016. Unser Bildungsprogramm bietet attraktive Bildungsangebote für Vertrauensleute, Betriebsräte und insbesondere für unseren Jugendbereich. Wir sehen uns! Wo immer es möglich ist, wird das Team des Bezirkes Alfeld die Seminare begleiten und euch ganz persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.  weiter

Tagesseminar Aktuelles Arbeitsrecht

Birger Langenstöer

25 Betriebsrätinnen und Betriebsräte frischen ihr Wissen zur aktuellen Rechtsprechung im Arbeitsrecht auf. Inhaltlich wurden in dem Tagesseminar, durch den Referenten Hans Braul, die Themenkomplexe Leiharbeit sowie Werksverträge, Differenzierungsklauseln in Tarifverträgen und arbeitsmedizinische Untersuchung behandelt.  weiter

Bildungsprogramm 2015

Für jeden was dabei! Für die neu gewählten Betriebsräte und Betriebsrätinnen das BR1 oder BR2-Seminar, für die Wiedergewählten aktuelle Rechtsprechung und Sozialrecht oder für die neu gewählten Vertrauensleute unsere Basisqualifikations-Seminare, für die neu gewählten Tarifkommissionsmitglieder der Tarifführerschein. So wollen wir mit unseren Qualifizierungsmaßnahmen Hilfestellungen für die neuen Aufgaben und Funktionen geben.  weiter

Aller Anfang ist schwer!?

Diesen Ausspruch hört man immer dann, wenn man sich neuen Herausforderungen stellt. Nicht so, wenn man Mitglied der IG BCE ist, denn die eigene Gewerkschaft ist ein verlässlicher und starker Partner an Seite der neuen Betriebsräte und Betriebsrätinnen. 40 erstmals gewählte Betriebsräte und Betriebsrätinnen nehmen derzeit im IG BCE-Bildungszentrum in Bad Münder und in Hameln an einem BR1 Seminar teil.  weiter

Basisqualifikation I

IB BCE

14 Kolleginnen und Kollgegen nahmen das Seminarangebot zur Basisqualifizierung für Vertrauensleute in Anspruch.  weiter