FrauenForum

Unser FrauenForum, dass für alle Kolleginnen offen steht, trifft sich ca. viermal im Jahr und koordiniert beziehungsweise initiiert frauenpolitische Aktivitäten der IG BCE. Aktuelle Themen sind Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauen in Führung, WorkLifeBalance und psychische Belastungen am Arbeitsplatz.

Unser Ziel ist und bleibt Chancengerechtigkeit

IG BCE/Markus Köpp

Ist das Geschlecht die Ursache, dass Frauen in schlechter bezahlten Berufen und Branchen arbeiten und schwerer die Stufen der Karriereleiter erklimmen? Ist es das Verhalten der Frauen selbst, das zur Entgeltlücke führt? Also liegt es an den Frauen selbst? Schließlich unterbrechen sie immer noch häufiger ihre Erwerbsbiografie und stecken aufgrund familiärer Belange manchmal in der sogenannten Teilzeitfalle fest. Reicht es, Frauen aufzufordern, ihr Verhalten zu ändern und alles wird gut?  weiter

"Denn wir haben längst noch nicht alles erreicht!"

Im Jahr 1911 fand der erste Internationale Frauentag statt – organisiert von Clara Zetkin und Käthe Duncker, um das Frauenwahlrecht durchzusetzen. Mit Erfolg, doch trotz Durchsetzung des Frauenwahlrechts sind sie in vielen Bereichen immer noch unterrepräsentiert.  Edeltraud Glänzer, stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende, verantwortlich unter anderem für den Bereich Frauen, spricht im Interview über Erfolge und weiterhin bestehende Probleme.  weiter

TALK TIME

IG BCE Bezirk Alfeld

Unter diesem Motto fand die Klausurtagung des FrauenForums aus dem Bezirk Alfeld vom 22.-24. Februar 2019 statt. Die Einladung dazu ging an alle interessierten Frauen. In verschiedenen Workshops zu den Themen "70 Jahre - die Mütter des Grundgesetzes", "Kommunikation - Frauen gewinnen Frauen" und "Kollegiale Beratung - Unsere Rechte im Betrieb" hatte jeder die Möglichkeit sich über das jeweilige Thema zu informieren und auszutauschen.  weiter

2019 - WIR MACHEN DEUTSCHLAND GUT

IG BCE Bezirk Alfeld

Wie jedes Jahr lud der Landesbezirk Nord zum Neujahrsempfang in das Bürgerhaus Wilhelmsburg ein, diesmal fand der 34. Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 statt. Der Bezirk Alfeld nahm mit einigen Funktionären teil und konnte so nach der Begrüßungsrede von Landesbezirksleiter Ralf Becker der Rede von Michael Vassiliadis zum Thema "2019 - Wir machen Deutschland gut" lauschen. Die teilnehmenden Mitglieder des FrauenForums nahmen die Gelegenheit wahr, sich zusammen mit dem Vorsitzenden der IG BCE, Michael Vassilidis, fotografieren zu lassen.  weiter

IG BCE FrauenForum spendet an die Alfelder Tafel

IG BCE Alfeld

Das FrauenForum der IG BCE Alfeld überreichte während ihrer Sitzung am 16.0.8.2018 einen Spende an Karin Knust, Leiterin der Alfelder Tafel. Am vergangenen 1. Mai verkaufte das FrauenForum auf dem Alfelder Marktplatz mit großem Erfolg selbstgebackenen Kuchen und stockte das Ergebnis mit eigenen Geldspenden zu einer runden Summe auf. Frau Knust bedankte sich mit einem sehr interessanten Vortrag über die Entstehung und Arbeitsweise der Alfelder Tafel.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vor 100 Jahren erhalten Frauen mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht die volle politische Partizipation in Deutschland. Ein fundamentaler demokratischer Fortschritt und ein guter Anlass, um am Internationalen Frauentag zurückzublicken.  weiter

Unser Kinoabend von Frauen für Frauen!

Alamode Filmdistribition

Wir laden alle Frauen im Bezirk Alfeld zu einem Kinoabend am 8. März ein. Wir schauen uns im Lichtspielhaus in Gronau gemeinsam "Die Göttliche Ordnung", den ersten Spielfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung 1971, an. Der Eintritt ist kostenlos, bitte meldet euch im Bezirksbüro an.  weiter

Frauen Forum besichtigt Toyoda Gosei Meteor

Das Frauen Forum der IG BCE Alfeld hat sich im Rahmen ihrer Sitzung am 03.08.2017 in Bockenem bei Toyoda Gosei Meteor getroffen. Die Vorsitzende Sabine Kleinhans begrüßte 20 Kolleginnen zu der Sitzung in den Räumen von TGM.  weiter