Bei uns im Bezirk

FrauenForum

Unser FrauenForum, dass für alle Kolleginnen offen steht, trifft sich ca. viermal im Jahr und koordiniert beziehungsweise initiiert frauenpolitische Aktivitäten der IG BCE. Aktuelle Themen sind Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauen in Führung, WorkLifeBalance und psychische Belastungen am Arbeitsplatz.  weiter

Junge Generation

Als Jugendlicher im Betrieb steht man vor vielen Herausforderungen, sei es als jugendlicher Arbeitnehmer, Praktikant, Auszubildender oder im dualen Studium. Welche Rechte habe ich im Betrieb? Wie ist das mit der Freistellung für die Berufsschule? Läuft meine Ausbildung richtig? Wo kann ich Unterstützung für Prüfungen bekommen? Was steht eigentlich genau im meinem Ausbildungszeugnis?    weiter

Ortsgruppen

Die Ortsgruppen haben in der IG BCE eine zentrale Bedeutung. Eine Konzentration von gewerkschaftlichen Aktivitäten nur in den Betrieben reicht nicht aus, um in den wichtigen gesellschaftlichen Bereichen als Gewerkschaft Einfluss nehmen zu können. Sie sind die Ansprechpartner der IG BCE am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder der Gewerkschaft zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge.  weiter

Regionalforen

Regionalforen verknüpfen die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Denn bislang haben IG-BCE-Mitglieder zwar Ortsgruppen, Vertrauensleute oder engagieren sich in Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen – aber es gab kaum Verbindungen zwischen den einzelnen Gremien. Das soll sich nun ändern. Die Regionalforen bündeln die Kraft an der Basis und arbeiten gemeinsam daran, das Profil der IG BCE in den Regionen zu stärken.  weiter

Senioren

Die Veranstaltungen der Gewerkschaftsmitglieder im Ruhestand sollen Informationen - auch aus dem gewerkschaftlichen und politischen Bereich - vermitteln. Sie sollen aber auch Gelegenheit geben, ein paar Stunden mit ehemaligen Arbeitskolleginnen und -kollegen zusammen zu sein. Und sie sind ein "Dankeschön" unserer IG BCE für langjährige Treue und Solidarität.  weiter