IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Gewerkschaftsjunior der IG BCE im Bundestag

Büro Tack

Berlin. Eine Woche lang durfte BJA-Mitglied Nunzio Simone Ippolito die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack - dank des alljährlichen Programms für Gewerkschaftsjunioren bei der SPD-Bundestagsfraktion - begleiten. Kerstin Tack ist MdB für die Region Hannover in der SPD.  weiter

Glasklare Forderungen

Am 09.11.2015 fand eine bundesweite Tarifaktion der IG BCE an den Standorten der Schott AG statt. In Grünenplan und Eschershausen wurden die Kolleginnen und Kollegen 48 Stunden vor der 1. Tarifverhandlung nochmals über die Forderung informiert.  weiter

Über 25 Jahre Bundestarifkommissionsmitglied

Theodora Mais (Heller-Leder) gehörte 26 Jahre der Bundestarifkommission Ledererzeugung an. 26 Jahre in denen viel in der Ledererzeugenden Industrie passiert ist. Viele Herausforderungen waren in den Jahren zu meistern und dazu gehörte es auch eine Flächentarifpolitik zu betreiben, die auf die jeweilige Situation passt. Thea Mais hat immer eine aktive und mitgliederorientierte Position eingenommen und ihren Beitrag für gute Tarifabschlüsse geleistet. Die IG BCE, der IG BCE Bezirk Alfeld sagen Danke.  weiter

Branchentagung Automobilzulieferer

Die besondere Situation der Automobilzuliefererbetriebe stand im Mittelpunkt einer Tagung des Bezirkes Alfeld, an dem Betriebsräte und Vertrauensleute aus den Unternehmen Toyoda Gosei Meteor, ContiTech Northeim, Petrofer Hildesheim, ContiTech MGW sowie Bruss teilnahmen. Die Referenten der Tagung stellten unter anderem die zukünftigen Entwicklungen in der Automobilindustrie und die damit verbundenen Herausforderungen für die Zulieferer dar. Außerdem wurde über Frühindikatoren informiert, aus denen ersichtlich ist, wenn Unternehmen in eine Krisensituation kommen könnten.  weiter

Bildungsprogramm 2016

MITMACHEN – unter diesem Motto stehen die Bildungsangebote im Jahre 2016. Unser Bildungsprogramm bietet attraktive Bildungsangebote für Vertrauensleute, Betriebsräte und insbesondere für unseren Jugendbereich. Wir sehen uns! Wo immer es möglich ist, wird das Team des Bezirkes Alfeld die Seminare begleiten und euch ganz persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.  weiter

Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen

Der Bezirk Alfeld freut sich, dass Nicole Haisch (Betriebsrätin bei Haupt Pharma) und Björn Mackensen (Betriebsratsvorsitzender SunChemical) die Qualifizierung zur Referentin / Referenten des Landesbezirkes Nord erfolgreich abgeschlossen haben. Beide waren Teilnehmer/in der Profiling Group 3. Die Qualifizierung dauerte insgesamt 14 Monate und berechtigt sie zur Durchführung von BR-Grundlagenseminaren der IG BCE. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in der Bildungsarbeit der IG BCE.  weiter

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

Melanie Böttcher

In der Zeit vom 27.09 – 02.10.2015 qualifizierten sich 10 Kolleginnen und Kollegen bei ihrem ersten Grundlagenseminar Seminar zur Betriebsratsarbeit in Uslar. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen starten mit der Basis von wichtigen Gesetzen. Weitere Themen waren Betriebsversammlungen, Tarifverträge und Zusammenarbeit KBR und GBR. Als Referenten standen zur Seite: Nicole Haisch, Frank Marquard sowie Andre Staffa.  weiter

Tarifverhandlungen bei Next Pharma in entscheidender Phase

Bei den Verhandlungen zu einem unternehmensbezogenen Tarifvertrag für Next Pharma für die Standorte Göttingen, Waltrop und Bielefeld am 18. September wurden die grundsätzlichen Positionen ausgetauscht.  weiter