IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Verstärkung im Team

Dr. Mathias Heiden

Seit Anfang Dezember 2015 wird das Bezirksteam von Dr. Mathias Heiden unterstützt. Mathias absolviert das Trainee-Programm der IG BCE und wird dem Bezirk Alfeld voraussichtlich bis Ende Mai 2016 zur Verfügung stehen. Er ist im Juni 2015 bei der IG BCE eingestiegen und war zuvor für sechs Monate im bayrischen Bezirk Mainfranken eingesetzt.  weiter

Da muss mehr rein!

und zwar in die "Lohntüte"! Unter diesem Motto verteilten Tarifkommissionsmitglieder und Betriebsrat am Dienstagmittag (27. Januar) kleine Brötchen vor dem Tor der Homapal an IG BCE Mitglieder und Interessierte. Die Aktion erreichte fast alle Beschäftigten im Betrieb. Für die heute stattfindende zweite Tarifverhandlung erwartet die Tarifkommission ein verbessertes Angebot für die Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen seitens der Arbeitgeber.  weiter

IG BCE regt Bündnis für Integration Geflüchteter an

Birger Langenströer

Hamburg. Die Vielzahl privater ehrenamtlicher Aktivitäten für die Integration von Flüchtlingen zu einem Bündnis vereinen, dies war das Plädoyer des Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) Michael Vassiliadis. Allein sei die Politik mit dieser großen Aufgabe überfordert, sagte Vassiliadis beim Neujahrsempfang des IG-BCE-Landesbezirks Nord am 16. Januar in Hamburg.  weiter

Willkommen Flüchtlinge

Bei der letzten Sitzung des Bezirksjugendausschusses für das Jahr 2015, setzten alle Mitglieder ein Zeichen zum Willkommen von Flüchtlingen. Mit den T-Shirts „Refugees Welcome“ wollen alle Mitglieder aktiv ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Rassismus setzen.  weiter

Aktuelle Rechtsprechung Arbeitsrecht

Mit rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am 9.12.2016 die zweite Tagesveranstaltung des Bezirkes Alfeld für Betriebsräte und Betriebsrätinnen in diesem Jahr statt. Mit dem Schwerpunkt: Der Beteiligung des Betriebsrates in Entlohnungsfragen sowie bei Eingruppierungen von Kolleginnen und Kollegen, wurde anhand der geltenden Rechtsprechung und Mitbestimmungsgesetzen die aktuelle Situation dargestellt.  weiter

Ehrung für 70 Jahre IG BCE Mitgliedschaft

Mit Ende des zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 traten die Kollegen Karl Fricke, Herbert Pramann und Heinz Lüdtke der IG BCE bei. Für sie stand damals schon fest, nur in einer Solidargemeinschaft lassen sich bessere Arbeitsbedingungen erreichen.  weiter

JAV-Fachtagung

Am 8. Dezember 2015 haben die Bezirke Hannover und Alfeld zur gemeinsamen JAV-Fachtagung nach Springe eingeladen. Mit den Schwerpunkten der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und JAV, Organisation der JAV-Sitzung und Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung haben sich die Teilnehmer/innen befasst.  weiter

350 Jahre IG BCE-Mitgliedschaft

Betriebsrat und Vertrauensleute der ContiTech in Northeim ehren die IG BCE-Mitglieder im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Michael Rose, Betriebsratsvorsitzender und Bezirksvorstandsmitglied, ehrte die Kolleginnen und Kollegen für 25 Jahre bzw. 40 Jahre IG BCE-Mitgliedschaft und dankte ihnen für ihre Treue.  weiter