IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Ehrung für 70 Jahre IG BCE Mitgliedschaft

Mit Ende des zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 traten die Kollegen Karl Fricke, Herbert Pramann und Heinz Lüdtke der IG BCE bei. Für sie stand damals schon fest, nur in einer Solidargemeinschaft lassen sich bessere Arbeitsbedingungen erreichen.  weiter

JAV-Fachtagung

Am 8. Dezember 2015 haben die Bezirke Hannover und Alfeld zur gemeinsamen JAV-Fachtagung nach Springe eingeladen. Mit den Schwerpunkten der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und JAV, Organisation der JAV-Sitzung und Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung haben sich die Teilnehmer/innen befasst.  weiter

350 Jahre IG BCE-Mitgliedschaft

Betriebsrat und Vertrauensleute der ContiTech in Northeim ehren die IG BCE-Mitglieder im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Michael Rose, Betriebsratsvorsitzender und Bezirksvorstandsmitglied, ehrte die Kolleginnen und Kollegen für 25 Jahre bzw. 40 Jahre IG BCE-Mitgliedschaft und dankte ihnen für ihre Treue.  weiter

Gewerkschaftsjunior der IG BCE im Bundestag

Büro Tack

Berlin. Eine Woche lang durfte BJA-Mitglied Nunzio Simone Ippolito die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack - dank des alljährlichen Programms für Gewerkschaftsjunioren bei der SPD-Bundestagsfraktion - begleiten. Kerstin Tack ist MdB für die Region Hannover in der SPD.  weiter

Glasklare Forderungen

Am 09.11.2015 fand eine bundesweite Tarifaktion der IG BCE an den Standorten der Schott AG statt. In Grünenplan und Eschershausen wurden die Kolleginnen und Kollegen 48 Stunden vor der 1. Tarifverhandlung nochmals über die Forderung informiert.  weiter

Über 25 Jahre Bundestarifkommissionsmitglied

Theodora Mais (Heller-Leder) gehörte 26 Jahre der Bundestarifkommission Ledererzeugung an. 26 Jahre in denen viel in der Ledererzeugenden Industrie passiert ist. Viele Herausforderungen waren in den Jahren zu meistern und dazu gehörte es auch eine Flächentarifpolitik zu betreiben, die auf die jeweilige Situation passt. Thea Mais hat immer eine aktive und mitgliederorientierte Position eingenommen und ihren Beitrag für gute Tarifabschlüsse geleistet. Die IG BCE, der IG BCE Bezirk Alfeld sagen Danke.  weiter

Branchentagung Automobilzulieferer

Die besondere Situation der Automobilzuliefererbetriebe stand im Mittelpunkt einer Tagung des Bezirkes Alfeld, an dem Betriebsräte und Vertrauensleute aus den Unternehmen Toyoda Gosei Meteor, ContiTech Northeim, Petrofer Hildesheim, ContiTech MGW sowie Bruss teilnahmen. Die Referenten der Tagung stellten unter anderem die zukünftigen Entwicklungen in der Automobilindustrie und die damit verbundenen Herausforderungen für die Zulieferer dar. Außerdem wurde über Frühindikatoren informiert, aus denen ersichtlich ist, wenn Unternehmen in eine Krisensituation kommen könnten.  weiter

Bildungsprogramm 2016

MITMACHEN – unter diesem Motto stehen die Bildungsangebote im Jahre 2016. Unser Bildungsprogramm bietet attraktive Bildungsangebote für Vertrauensleute, Betriebsräte und insbesondere für unseren Jugendbereich. Wir sehen uns! Wo immer es möglich ist, wird das Team des Bezirkes Alfeld die Seminare begleiten und euch ganz persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.  weiter