IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Verhandlung auf die zweite Runde vertagt

iStock

Hannover. Ohne Ergebnis haben die Tarifparteien in der norddeutschen Chemieindustrie heute weitere Verhandlungen über Entgelterhöhungen und den Vertrag „Zukunft durch Ausbildung“ auf den 14. Juni vertagt. Die IG BCE will eine fünfprozentige Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen erreichen. Der Arbeitgeberverband Chemie Nord legte in dieser ersten Verhandlungsrunde auf regionaler Ebene kein Angebot vor.  weiter

• image description31.05.2016
  • Medieninformation XX/19

Entgelte steigen stufenweise um insgesamt 5 Prozent

Frank Rogner

IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am Dienstagnachmittag (31. Mai) in der zweiten Verhandlungsrunde in Frankfurt am Main auf ein Ergebnis geeinigt. Danach steigen die Entgelte für die rund 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie in drei Stufen um insgesamt fünf Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls stufenweise um insgesamt 50 Euro erhöht.  weiter

Aktionen vor dem Tor

Nach dem miserablem letzten Angebot der Arbeitgeber in der ersten Tarifverhandlung beteiligen sich trotz schlechtem Wetters viele Menschen an den Aktionen vor dem Tor. Die wirtschaftliche Lage der Branche ist gut, es gibt eine stabile Auftragslage und die Unternehmen stehen gut dar. Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, fanden am Montag (30. Mai) bundesweite Aktionen vor den Werkstoren zahlreicher Kautschukbetriebe statt.  weiter

"Höchste Zeit für Frauen"

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zählt zu den herausragenden sozial- und gesellschaftspolitischen Themen unsere Zeit. Kein Zufall also, dass der 5. IG-BCE-Frauentag unter dem Motto „Höchste Zeit für Frauen“ stand. Über 400 Gewerkschafterinnen erörterten mit Politikern, Wissenschaftlern und Arbeitgebervertretern, wie die unterschiedlich ausgerichteten Bedürfnisse der Beschäftigten und der Unternehmen nach mehr Flexibilität in Einklang gebracht werden können. Auch aus dem Bezirk Alfeld nahmen 5 Delegierte teil.  weiter

Landtagsbesuch der Alfelder IG BCE Jugend

22 Jugendliche des IG BCE Bezirks Alfeld haben am 22.09.2017 den Landtag in Hannover besichtigt. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Schnittpunkte zwischen Landes- und Gewerkschaftspolitik. Zudem tauschten sich die Jugendlichen über das Thema Lobbyismus aus. Intensiv wurde die Frage debattiert, wodurch sich der politische Einfluss von Gewerkschaften von denen anderer Wirtschaftsverbände unterscheidet. Im Plenarsaal stand die Landtagsabgeordnete Regina Asendorf Rede und Antwort.  weiter

LOGOCOS AG: Warnstreiks drohen!

Die Logocos-Vorstände Dirk Höfer und Alexander Welter haben ersatzlos den 3. Verhandlungstermin am 17. November abgesagt und bieten nun schriftlich weniger als 1,2 % und drei Jahre Laufzeit an. Dienstag, den 21. Novmber wird die Logocos-Tarifkommission tagen und die nächsten Schritte beschließen. Dabei wird es auch um das Thema Warnstreiks gehen.  weiter