IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

• image description25.05.2016
  • Medieninformation XX/16

IG BCE fordert 5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover  einstimmig beschlossen.  weiter

Entgelterhöhung

Bei den Tarifverhandlungen am 17. Mai 2016 konnte folgendes Ergebnis erreicht werden: Ab dem 01. Mai 2016 erhöhen sich die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,8 %. Für den Monat April bleiben die Entgeltsätze unverändert. Ab dem 01. April 2017 erhöhen sich die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um weitere 2,5 %. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und ist zum 31. März 2018 kündbar. Das Urlaubsgeld, der Nachtarbeitszuschlag sowie die Wasser- und Schmutzzulage erhöhen sich ebenfalls um 2,8 % bzw. ab April des folgenden Jahres um 2,5 %.  weiter

• image description11.05.2016
  • Medieninformation XX/14

Provokantes Angebot zum Auftakt

Frank Rogner

Die Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie sind am Mittwoch (11. Mai) in Hannover vertagt worden. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Verhandlungen werden am 31. Mai in Frankfurt am Main fortgesetzt.  weiter

DBW hat wieder einen Tarifvertrag!

bilderfilm.de

Nach 9 Jahren und 3 Tarifverhandlungen gilt bei der DBW Advanced Fiber Technologies GmbH in Bovenden wieder ein Haustarifvertrag. Am 9. Mai 2016 einigte sich das Unternehmen DBW mit der IG BCE in der 3. Tarifverhandlung auf einen Lohntarifvertrag.  weiter

Nachtschicht der Vertrauensleute

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben die Vertrauensleute der Auer Lighting GmbH in Bad Gandersheim, die IG BCE-Mitglieder und die Beschäftigen über den Tarifabschluss Hohlglasverarbeitung informiert. Die 230 Kolleginnen und Kollegen freuten sich über die schnelle Information und auch darüber, dass es für sie mehr Geld gibt.  weiter

Beats für sozialen Wohnungsbau

Dr. Mathias Heiden

Nunzio Simone Ippolito (in der Bild Mitte) aus dem Bezirk Alfeld machte auf dem Bundesjugendtreffen in Reinwarzhofen auf die problematische Entwicklung des Wohnungsmarkts aufmerksam. Nötig sei nicht nur eine Begrenzung von Mieterhöhungen, sondern vor allem auch eine deutliche Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus. Um die Lage zu verdeutlichen, simulierte der Landesjugendausschuss Nord eine Wohnungsbesichtigung mit Makler und Mieterselbstauskunft.  weiter

Tarifvertrag amedes unter Dach und Fach

In der Aufsichtsratssitzung am 9. Mai 2016 hat der Aufsichtsrat von amedes dem Abschluss des ausgehandelten Haustarifvertrages zugestimmt. Zur Zeit werden die weiteren Schritte hinsichtlich der Umsetzung des Tarifvertrages mit dem Unternehmen besprochen. Die Auszahlung des IG BCE-Mitglieder Bonus in Höhe von 700 € (auf Vollzeitbasis) erfolgt mit der Maiabrechnung.  weiter

Zeit für mehr Solidarität!

Melanie Böttcher

Zur Eröffnung des diesjährigen 1. Mai´s in Alfeld, sprach Sabine Glawe (Gewerkschaftssekretärin IG Metall) rund um das Kernthema zum aktuellen Stand der Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie sowie die anstehenden Warnstreiks in den Betrieben. Bürgermeister Bernd Beushausen ging in seinen Grußworten speziell auf die Situation von Flüchtlingen ein und sprach sich ganz klar für Solidarität mit ankommenden Flüchtlingen aus.  weiter