IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Erhöhung um 2,7 % und 2,4 % für die nächsten 25 Monate, Azubis erhalten in diesem Zeitraum 62 Euro mehr

iStock

Ab April 2020 werden die Einkommen damit um 5,1 % erhöht sein und die Ausbildungsvergütungen zwischen 9,0 % (erstes Ausbildungsjahr) und 7,4 % (viertes Ausbildungsjahr). Im vierten Ausbildungsjahr beträgt die Vergütung dann 900 Euro.  weiter

1. Tarifverhandlung ohne Ergebnis

Am 21. Januar fand die erste Tarifverhandlung statt. Die Kernforderung der IG BCE, die Übernahme des Tarifabschlusses in der chemischen Industrie, sowie der weiteren Verlauf der Verhandlung ist auf dem Flugblatt nachzulesen.  weiter

2019 - WIR MACHEN DEUTSCHLAND GUT

IG BCE Bezirk Alfeld

Wie jedes Jahr lud der Landesbezirk Nord zum Neujahrsempfang in das Bürgerhaus Wilhelmsburg ein, diesmal fand der 34. Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 statt. Der Bezirk Alfeld nahm mit einigen Funktionären teil und konnte so nach der Begrüßungsrede von Landesbezirksleiter Ralf Becker der Rede von Michael Vassiliadis zum Thema "2019 - Wir machen Deutschland gut" lauschen. Die teilnehmenden Mitglieder des FrauenForums nahmen die Gelegenheit wahr, sich zusammen mit dem Vorsitzenden der IG BCE, Michael Vassilidis, fotografieren zu lassen.  weiter

Bildungsprogramm 2019

Bildungsarbeit hat bei uns im Bezirk einen hohen Stellenwert, das soll der rote Faden dieses Bildungsprogramms für das Jahr 2019 sein. Wie immer ein breites Angebot für unsere Vertrauensleute mit der im Juni stattfinden Vertrauensleute-Konferenz. Ausgehend von unserer Klausurtagung des Bezirksvorstandes im Juni 2018, bieten wir eine nach § 37/6 BetrVG Tagesschulung zum Thema Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte beim Thema Eingruppierung an.  weiter

... und wir gehen weiter! Sei dabei!

IG BCE Alfeld

Am 16. Mai trafen sich traf sich ein Teil der gewerkschaftlich organisierten Auszubildenden der ContiTech in Northeim, um nochmal darauf hinzuweisen, was in der Tarifrunde Chemie 2018 erreicht wurde, denn nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde! Danke für 55,7 % mehr Urlaubsgeld!        weiter