IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Frauenkonferenz im Bezirk Alfeld

Wir laden euch herzlich ein zu unserer Frauenkonferenz vom 19.-20. November 2016 im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum. Die Einladung richtet sich an alle Frauen unseres Bezirkes. Einzelheiten entnehmt bitte unserem Flyer. Anmeldungen mit Angabe des bevorzugten Workshops bitte bis zum 11. November 2016 im Bezirk Alfeld.  weiter

IG BCE Vertrauensleute wählen ihren neuen VL-Vorstand

IG BCE, Birger Langenströer

Im Rahmen der Vertrauensleute-Versammlung des Vertrauenskörpers ContiTech Northeim am 01.10.2016, wurde der neue Vertrauenskörper-Vorstand (VKV) gewählt. Der VKV bestehend aus 5 Mitgliedern wurde je Wahlgang mit mehreren Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Aus dem Vertrauenskörper wurde Tanja Mylius zur neuen Vorsitzenden gewählt, als stellvertretender Vorsitzender wurde Uwe Friedrichs gewählt. Zum Schriftführer haben die Vertrauensleute Stephan Nowag und als Bildungsobfrau Marion Dix gewählt. Als fünftes Vorstandsmitglied wurde Andreas Carmignotto gewählt.  weiter

Zentrale Jubilarehrung in Göttingen

IG BCE Alfeld

Zur zentralen Jubilarehrung für Gewerkschaftsmitglieder lud der IG BCE Bezirk Alfeld am Samstag, den 27. August 2016, nach Göttingen ein. Peter Winkelmann (Bezirksleiter) begrüßte über 200 Kolleginnen und Kollegen, die für 75, 70, 60, 50, 40 und 25 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt wurden. Als Gastrednerin erinnerte Edeltraud Glänzer (Hauptvorstand der IG BCE) an die Jahre, in denen die Kolleginnen und Kollegen in die IG BCE eingetreten sind und ging auf aktuelle Themen der IG BCE ein.  weiter

Gemeinsam für ein gutes Leben

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Leben“ haben die IG BCE, IG Metall, ver.di und SPD am 26. August 2016 zum Hoffest eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen, kalten Getränken, herzhaftem Grillgut sowie leckeren Kartoffelpuffern mit Apfelmus, nutzten 70 Gewerkschaftler und Gewerkschaftlerinnen die Gelegenheit über aktuelle Themen zu diskutieren. Schon zur Tradition gehört die Tombola mit attraktiven Preisen.  weiter

Vertrauensleute von Toyoda Gosei Meteor zu Besuch bei den Ozeanriesen

Bei schönem Wetter ging es um 6:00 Uhr morgens erwartungsvoll los. Mit einer Stadtrundfahrt in Papenburg erfuhr man so manches über Land und Leute. Danach ging es mit großen Erwartungen zu der 1795 gegründeten Meyer Werft, die sich heute in der 6. Generation der Familie Meyer befindet. Ein Meilenstein war der Wechsel vom Holzschiff- zum Eisenschiffbau im Jahr 1872.  weiter

Tarifauseinandersetzung beim Naturkosmetikhersteller LOGOCOS in Salzhemmendorf

Eine Tarifauseinandersetzung droht beim Naturkosmetikhersteller LOGOCOS in Salzhemmendorf. Der alte Tarifvertrag ist zum 31.01.2016 gekündigt, bis heute konnte keine Einigung über einen Anschlussvertrag erzielt werden. Mit verschiedenen Tarifaktionen, auch in der Öffentlichkeit, wird die IG BCE ihrer Forderung nach einer 4,7-igen Erhöhung der Entgelte bei einer Laufzeit von 12 Monaten Nachdruck verleihen.  weiter

BJA-Klausur

Melanie Böttcher, IG BCE

In der Sommerzeit nutzte der BJA vom 22.-23.07.2016 in Uslar die Gelegenheit, sich zu einer Klausur zu treffen. Schwerpunkte waren die Gewinnung von Auszubildenden für unsere Gewerkschaft sowie die Gestaltung der anstehenden Bezirksjugendkonferenz im Dezember. Nicht nur Anträge für die Konferenz sondern auch das Rahmenprogramm wurde gemeinsam besprochen. Highlight des Wochenendes war das Teamkochen am Abend in der Köhlerhütte des Hotels.  weiter

Mitbestimmung hat Zukunft

Seit 40 Jahren ist die Mitbestimmung eine Erfolgsgeschichte: Am 1. Juli 1976 ist das Mitbestimmungsgesetz in Kraft getreten. Es ermöglicht Beschäftigten und ihren Gewerkschaften eine paritätische Vertretung in den Aufsichtsräten großer Unternehmen. "Mitbestimmung ist ein Kulturgut, auf das man stolz sein kann", sagte Bundespräsident Jochim Gauck bei der Jubiläumsveranstaltung am 30. Juni in Berlin.  weiter