IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Von Frauen für Frauen

Das FrauenForum des Bezirks Alfeld lädt alle Kolleginnen zum gemeinsamen Kinoabend am 10. März 2017, von 17:00 - 19:00 Uhr, in die Alfelder Kinowelt ein.  weiter

Vertrauensleute packen an!

70 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner aus dem Bereich des IG BCE Bezirks Alfeld sind am 4. Februar 2017 im IG BCE Bildungszentrum „Wilhelm-Gefeller“ in Bad Münder zu einer Vertrauensleutekonferenz gekommen. Schwerpunkt der Vertrauensleutekonferenz war die Arbeit der Vertrauensleute in ihren Betrieben und ihrer Gewerkschaft.  weiter

Werber – Dankeschön

Eine starke Gewerkschaft lebt von vielen Mitgliedern. Um das zu erreichen braucht eine Gewerkschaft auch viele Kolleginnen und Kollegen, die in ihrem Wirkungskreis Menschen für die gemeinsame Sache begeistern und gewinnen können. Als Dankeschön hat der IG BCE – Bezirk Alfeld die erfolgreichsten Werberinnen und Werber zu einem Wochenende (25.-27.11.2016) nach Berlin eingeladen.  weiter

Mein digitales Ich

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist für die IG BCE Jugend im Bezirk Alfeld ein großes Thema. Vom 02. bis 03.12. kamen Jugenddelgierte aus den verschiedensten Betrieben des Bezirks zusammen und diskutierten unter dem Motto „Mein digitales Ich“. Sascha Wiegriefe, Doktorand an der AutoUni des Volkswagenkonzerns, hielt zum Einstieg ins Thema einen Vortrag über die digitale Zukunft von Produktionsarbeit. Anschließend wurde auf dem Podium über Anforderungen an eine Arbeitszeitpolitik 4.0 debattiert.  weiter

DU bist Gewerkschaft!

„Du bist Gewerkschaft!“, so lautet der Slogan, mit dem die IG BCE zur Bezirksjugendkonferenz am 02. und 03.12.2016 in die HVHS Springe einlädt. Im Vorlauf auf den großen Gewerkschaftskongress im kommenden Jahr ruft die IG BCE junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dazu auf, sich in die Diskussion um Ausrichtung und Strategie der IG BCE einzuschalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung: Vor welchen Herausforderungen steht die IG BCE? Welche Ziele sollen verfolgt werden, welche Ziele sollen fallgelassen werden?  weiter

Bildungsprogramm 2017

Das Bildungsprogramm für 2017 ist da. Was gibt es Neues? Für Amedes, Toyoda Gosei Meteor und SMP führen wir betriebsnahe Seminare durch. Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Mitglieder haben die Möglichkeit sich über die aktuellen betrieblichen Situationen, die tarifvertraglichen Herausforderungen oder die im Jahre 2018 bevorstehenden Betriebsratswahlen zu informieren.  weiter

MACH DICH STARK

In dem Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2016 wurden bundesweit in der IG BCE  Ortsgruppenvorstände und Vertrauensleute neu gewählt. Im Zuständigkeitsbereich des Bezirkes Alfeld waren dies 4 Ortsgruppenvorstände und 17 Vertrauenskörper in den Betrieben. Zum Teil sind bereits neu gewählte Vertrauensleute auf der bezirklichen Basisqualifizierung I gewesen. Der Bezirksvorstand und das Bezirksteam Alfeld freuen sich über die sehr gut verlaufenen Wahlen und das sich viele "Neue" mit ihren Ideen und ihrer Motivation zu den Wahlen gemeldet haben.  weiter

Schließung - Eaton-Standort Hann. Münden

Cintula

Die Unternehmensleitung hat mitgeteilt, dass der Standort Hann. Münden mit 170 Mitarbeitern geschlossen werden soll. Die Schließung soll im 1. Halbjahr 2017 erfolgen, die Produktion soll in die Türkei verlagert werden. Weitere Einzelheiten auf unser Info im Anhang!  weiter