IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vor 100 Jahren erhalten Frauen mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht die volle politische Partizipation in Deutschland. Ein fundamentaler demokratischer Fortschritt und ein guter Anlass, um am Internationalen Frauentag zurückzublicken.  weiter

3,3% mehr

Am 6. März einigten sich die IG BCE Tarifkommission und die Geschäftsführung auf einen Tarifabschluss: •3,3 % Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen rückwirkend zum 1. Februar 2018 •Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2019 Den Tarifabschluss haben die IG BCE Mitglieder möglich gemacht. Nur IG BCE Mitglieder haben einen Anspruch auf Leistungen des Tarifvertrages.  weiter

Betriebsratswahl NxStage

Die Betriebsratswahl bei NxStage war ein voller Erfolg. Die Beschäftigen der NxStage in Göttingen, haben sich mit mehr als 80% an der Betriebsratswahl beteiligt. Ein starkes Zeichen für die betriebliche Mitbestimmung, gleichzeitig eine Motivation für das neu gewählte siebener Betriebsratsgremium.  weiter

Fejo Sprachreise 2018 Kapstadt/Südafrika

Du möchtest Dein Englisch, egal ob Schulenglisch oder Businessenglisch, auffrischen und verbessern? Dann lerne Englisch in Kleingruppen (max. 8 Studenten) in der Weltstadt Kapstadt nach dem Language Culture Discovery Prinzip mit „Kurus English“ vom 2.-16. März 2018.  weiter

BJA löst Rätsel im Bergwerk

Der BJA besuchte den Escape Room Bergwerk in Holzminden. Mit einem herzlichem "Glück auf" startete das Abenteuer. Im nachgebildete Bergwerksstollen mit insgesamt 70 Meter Länge ​musste der Ausgang gemeinsam gefunden werden. Die kniffligen Rätsel sowie der sportliche Teil von klettern und rutschen bis kriechen machten daraus ein spannendes Abenteuer. Am Ende fanden natürlich alle gemeinsam den Weg raus.    weiter

Warnstreik bei Seifert Logistik in Alfeld

Mit einem einstündigen Warnstreik machten die Beschäftigten bei der Firma Seifert Logistik in Alfeld Druck. Seit dem 1. Juli 2017 ist der Tarifvertrag gekündigt und die Arbeitgeberseite fand bisher nur Zeit für eine einzige Tarifverhandlung. Zentraler Streitpunkt ist die Jahresleistungsprämie, die in Stufen deutlich erhöht werden soll.  weiter

LOGOCOS AG: Warnstreiks drohen!

Die Logocos-Vorstände Dirk Höfer und Alexander Welter haben ersatzlos den 3. Verhandlungstermin am 17. November abgesagt und bieten nun schriftlich weniger als 1,2 % und drei Jahre Laufzeit an. Dienstag, den 21. Novmber wird die Logocos-Tarifkommission tagen und die nächsten Schritte beschließen. Dabei wird es auch um das Thema Warnstreiks gehen.  weiter

Vertrauensleute-Seminar Toyoda Gosei Meteor

Gut besucht war das Seminar der Vertrauensleute am 3. + 4. November 2017 der Firma Toyoda Gosei Meteor, Bockenem. Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars waren die Vorbereitungen der Betriebsratswahlen, die Wahl der Tarifkommissionsmitglieder, die anstehenden Tarifrunde in der Kautschukindustrie sowie ein Bericht vom Gewerkschaftskongress in Hannover.    weiter