IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

DU bist Gewerkschaft!

„Du bist Gewerkschaft!“, so lautet der Slogan, mit dem die IG BCE zur Bezirksjugendkonferenz am 02. und 03.12.2016 in die HVHS Springe einlädt. Im Vorlauf auf den großen Gewerkschaftskongress im kommenden Jahr ruft die IG BCE junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter dazu auf, sich in die Diskussion um Ausrichtung und Strategie der IG BCE einzuschalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung: Vor welchen Herausforderungen steht die IG BCE? Welche Ziele sollen verfolgt werden, welche Ziele sollen fallgelassen werden?  weiter

Bildungsprogramm 2017

Das Bildungsprogramm für 2017 ist da. Was gibt es Neues? Für Amedes, Toyoda Gosei Meteor und SMP führen wir betriebsnahe Seminare durch. Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Mitglieder haben die Möglichkeit sich über die aktuellen betrieblichen Situationen, die tarifvertraglichen Herausforderungen oder die im Jahre 2018 bevorstehenden Betriebsratswahlen zu informieren.  weiter

MACH DICH STARK

In dem Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2016 wurden bundesweit in der IG BCE  Ortsgruppenvorstände und Vertrauensleute neu gewählt. Im Zuständigkeitsbereich des Bezirkes Alfeld waren dies 4 Ortsgruppenvorstände und 17 Vertrauenskörper in den Betrieben. Zum Teil sind bereits neu gewählte Vertrauensleute auf der bezirklichen Basisqualifizierung I gewesen. Der Bezirksvorstand und das Bezirksteam Alfeld freuen sich über die sehr gut verlaufenen Wahlen und das sich viele "Neue" mit ihren Ideen und ihrer Motivation zu den Wahlen gemeldet haben.  weiter

Schließung - Eaton-Standort Hann. Münden

Cintula

Die Unternehmensleitung hat mitgeteilt, dass der Standort Hann. Münden mit 170 Mitarbeitern geschlossen werden soll. Die Schließung soll im 1. Halbjahr 2017 erfolgen, die Produktion soll in die Türkei verlagert werden. Weitere Einzelheiten auf unser Info im Anhang!  weiter

Frauenkonferenz im Bezirk Alfeld

Wir laden euch herzlich ein zu unserer Frauenkonferenz vom 19.-20. November 2016 im Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum. Die Einladung richtet sich an alle Frauen unseres Bezirkes. Einzelheiten entnehmt bitte unserem Flyer. Anmeldungen mit Angabe des bevorzugten Workshops bitte bis zum 11. November 2016 im Bezirk Alfeld.  weiter

IG BCE Vertrauensleute wählen ihren neuen VL-Vorstand

IG BCE, Birger Langenströer

Im Rahmen der Vertrauensleute-Versammlung des Vertrauenskörpers ContiTech Northeim am 01.10.2016, wurde der neue Vertrauenskörper-Vorstand (VKV) gewählt. Der VKV bestehend aus 5 Mitgliedern wurde je Wahlgang mit mehreren Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Aus dem Vertrauenskörper wurde Tanja Mylius zur neuen Vorsitzenden gewählt, als stellvertretender Vorsitzender wurde Uwe Friedrichs gewählt. Zum Schriftführer haben die Vertrauensleute Stephan Nowag und als Bildungsobfrau Marion Dix gewählt. Als fünftes Vorstandsmitglied wurde Andreas Carmignotto gewählt.  weiter

Zentrale Jubilarehrung in Göttingen

IG BCE Alfeld

Zur zentralen Jubilarehrung für Gewerkschaftsmitglieder lud der IG BCE Bezirk Alfeld am Samstag, den 27. August 2016, nach Göttingen ein. Peter Winkelmann (Bezirksleiter) begrüßte über 200 Kolleginnen und Kollegen, die für 75, 70, 60, 50, 40 und 25 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt wurden. Als Gastrednerin erinnerte Edeltraud Glänzer (Hauptvorstand der IG BCE) an die Jahre, in denen die Kolleginnen und Kollegen in die IG BCE eingetreten sind und ging auf aktuelle Themen der IG BCE ein.  weiter

Gemeinsam für ein gutes Leben

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Leben“ haben die IG BCE, IG Metall, ver.di und SPD am 26. August 2016 zum Hoffest eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen, kalten Getränken, herzhaftem Grillgut sowie leckeren Kartoffelpuffern mit Apfelmus, nutzten 70 Gewerkschaftler und Gewerkschaftlerinnen die Gelegenheit über aktuelle Themen zu diskutieren. Schon zur Tradition gehört die Tombola mit attraktiven Preisen.  weiter