IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Der IG BCE Bezirk Alfeld ist zuständig für die Betriebe der chemischen, kunststoffverarbeitenden und papiererzeugenden Industrie wie auch der Bergbau-, Kautschuk-, Glas-, Ziegel-, Kalk-, Zement-, Gips-, Porzellan- und Schleifmittelindustrie und der Ledererzeugung. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich auf die Landkreise Hildesheim, Holzminden, Osterode, Northeim und Göttingen. Betreut werden 75 Betriebe mit 14 000 Mitgliedern.  weiter

Sappi Alfeld: Kundgebung zur Tarifforderung 4,8% geplant

Am 03.05.2017 findet die erste Verhandlungsrunde in der Papierindustrie statt. Die Bundestarifkommission fordert für die rund 50.000 Beschäftigten der Papierindustrie 4,8% mehr Lohn, Gehalt und Azubi-Vergütung. Einen Tag vor der Verhandlung haben IG BCE Vertrauensleute von Sappi Alfeld mit Flyern über die Tarifforderung informiert. Sie rufen für Montag, den 15.05.2017 zu einer Kundgebung vor dem Werksgelände auf: Treffpunkt 12 Uhr vor’m Tor!  weiter

Neuer Bezirksvorstand im Bezirk Alfeld

Heiko Stumpe

Am 1. April 2017 fand die Bezirksdelegiertenkonferenz im PS.Speicher in Einbeck statt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal lobte die IG BCE für ihre kompetente Einmischung in Politikfeldern wie der Energiepolitik: „Die IG BCE ist ein wertvoller Gesprächspartner für die Politik“. Weitere Gäste waren Peter Hausmann (IG BCE Vorstandsmitglied) und Ralf Becker (IG BCE Landesbezirksleiter Nord). 73 Delegierte wählten während der Konferenz u.a. den neuen Bezirksvorstand für die kommenden vier Jahre.  weiter

FrauenForum Bezirk Alfeld

30 Frauen folgten anlässlich des Internationalen Frauentages, der Einladung des Bezirks FrauenForums der IG BCE Alfeld. Im Kino in Alfeld sahen sich die Kolleginnen den Film „Die Suffragetten“ Taten statt Worte an.  weiter

Basisqualifikation I für Vertrauensleute

IG BCE Alfeld

„Auf die Plätze, fertig, los!“ - so hätte auch der Titel des Seminars des Bezirks Alfeld lauten können. Zum zweiten Mal wurde das Seminar BQ I vom Bezirk nach der Vertrauensleutewahl angeboten. 33 Vertrauensfrauen und –männer nahmen an dem Seminar vom 03.-05. März 2017 im Wilhelm–Gefeller–Bildungszentrum (Bad Münder) teil. Inhaltliche Schwerpunkte waren: Geschichte der IG BCE, Aufbau und Struktur der IG BCE, Rechte und Pflichten der Vertrauensleute, Tarifpolitik der IG BCE, Tarifrecht, betriebliche Aktionen, Bildungsmöglichkeiten.  weiter

Papierindustrie: Bezirk Alfeld empfiehlt, 5% zu fordern!

IG BCE Alfeld

Am 28.02.2017 haben die Vertrauensleute der Papierindustrie aus dem IG BCE Bezirk Alfeld eine Forderungsempfehlung von 5% beschlossen. In der Alfelder Papierindustrie würden derzeit hohe Umsätze und gute Gewinne eingefahren. Nun gehe es darum, dass auch die Beschäftigten am Erfolg teilhaben können. Eine Forderung von 5% sei der Lage in den Betrieben angemessen, so die Vertrauensleute. Die endgültige Tarifforderung wird Ende März von der Bundestarifkommission aufgestellt.  weiter

Von Frauen für Frauen

Das FrauenForum des Bezirks Alfeld lädt alle Kolleginnen zum gemeinsamen Kinoabend am 10. März 2017, von 17:00 - 19:00 Uhr, in die Alfelder Kinowelt ein.  weiter